Günter Schmidt SchmidtDietmar Katzer KatzerPlaumannPlaumannAm 4. Oktober 2017 haben mehr als 2,2 Millionen Barmer Mitglieder ihren Verwaltungsrat gewählt. Die Wahlbeteiligung liegt mit 30,3 Prozent höher als bei den Sozialwahlen 2011. Die Mitglieder der BARMER wählten den aus 27 Versichertenvertreter*Innen und 3 Arbeitgebern bestehenden Verwaltungsrat.

Am 17. November in Berlin konstituierte sich der Verwaltungsrat der BARMER.

Günther Schmidt aus Mannheim wurde im Vorfeld der konstituierenden Sitzung am 16.11. erneut zum Fraktionsvorsitzenden der BfA DRV-Gemeinschaft Im Verwaltungsrat (VR) der BARMER von den Mitgliedern unserer Fraktion gewählt. Er bekleidet damit dieses Amt in der zweiten Wahlperiode.

Organisation und Zusammensetzung des VR

Der Verwaltungsrat der BARMER besteht jetzt aus 4 Fraktionen.

In einer Runde der Fraktionsverantwortlichen wurde dann vor der konstituierenden Sitzung darüber beraten, in welche Positionen die Mitglieder der einzelnen Fraktionen gewählt werden sollen. Nicht über alle Positionen bestand Einvernehmen, so dass in der konstituierenden Sitzung auch über alternative Besetzungsvorschläge abgestimmt werden musste.

BfA DRV-Gemeinschaft: Ergebnisse der Wahlen im Verwaltungsrat

Als Ergebnis dieser Vorberatungen wurde dann in geheimer Abstimmung, unser Mitglied, Dietmar Katzer in das Präsidium gewählt und Karl Heinz Plaumann in das Amt des Vorsitzenden des Ausschusses für „Versorgung und Verträge“.

Weiter wurde Ludwig Neusinger in den Fachausschuss „Betriebliches Gesundheitsmanagement, Prävention, Reha und Pflege“ gewählt.

Zudem ist die BfA DRV-Gemeinschaft auch mit einem Vertreter in den vdek Verbandsgremien und im GKV Spitzenverband vertreten.

Widerspruchausschüsse

Der Verwaltungsrat stimmte dann über die Besetzung der Widerspruchsausschüsse ab. Dabei werden die Positionen eines/r Vorsitzenden in den Widerspruchsausschüssen Wuppertal 5 und 9 von unseren Mitgliedern Ingrid Grabandt-Lahr und Karl Heinz Plaumann übernommen.

Weiter sind die Mitglieder unserer Gemeinschaft Neusinger, Klutentreter, Bellermann, Röhrle, Rieger und Scarpello als. Mitglieder in einen der insgesamt 20 Widerspruchsausschüssen der der Kasse berufen worden.

Leitung des Verwaltungsrates

Den Vorsitz im Verwaltungsrat hat Bernd Heinemann, Kiel  inne. Seine Stellvertreterin ist Ulrike Hauffe


   
Copyright © 2017 BfA DRV - Gemeinschaft - Für eine starke Sozialversicherung -. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER